Osteopathie

Die Erkenntnis da Vincis aus dem Jahre 1508 entspricht dem Grundgedanken der Osteopathie. Jeder Knochen, jedes Organ, jeder Wirbel und jede andere der unzähligen Strukturen in unserem Körper hängen direkt oder indirekt miteinander zusammen. Verbunden sind sie durch dünne Bindegewebshüllen, die Faszien, die jede Struktur umgeben. Meist entstehen Beschwerden oder Erkrankungen, weil eine Bewegungseinschränkung eine Struktur daran hindert, richtig zu funktionieren. Eine solche Funktionsstörung kann eine Struktur sogar schädigen. Warum können Bewegungsblockaden an einer Stelle auch zu Beschwerden in ganz anderen Körperregionen führen? Weil Faszien auch Strukturen verbinden, die funktionell nichts miteinander zu tun haben – und sie zudem Veränderungen übertragen können.

Als Osteopathin suche ich nach einem Weg, die volle Beweglichkeit in allen Körperbereichen zu verbessern. Im Rahmen einer osteopatischen Behandlung werden Blockaden mit verschiedenen Zug-, Druck- und Verschiebetechniken aufgelöst und so die natürliche Mobilität wieder hergestellt. Das manuelle Verfahren hat drei Schwerpunkte, die zusammen alle Strukturen im Körper ansprechen: Im Rahmen der parietalen Osteopathie werden Gelenke, Wirbel, Muskeln und Faszien mobilisiert. Die Funktionen der inneren Organe werden über die viszerale Osteopathie angeregt. Mithilfe der craniosacralen Osteopathie wird der Schädelknochen angesprochen und das Nerven- und Flüssigkeitssystem von Kopf, Wirbelsäule und Kreuzbein korrigiert.

Ein Körper strebt immer wieder ein Gleichgewicht an – denn er ist ständig inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt, die ihn aus seinem Grundgleichgewicht bringen. Solange unser Körper dieses Gleichgewicht halten kann, sprechen wir von Gesundheit. Geht das Gleichgewicht verloren, dann erkranken wir. Doch selbst wenn wir erkranken, gibt unser Körper nicht auf, sondern versucht, wieder gesund zu werden, also ein neues Gleichgewicht herzustellen. Je weniger ein Körper mit Blockaden zu kämpfen hat, umso besser können seine Selbstheilungskräfte wirken und umso eher ist er in der Lage, wieder ein Gleichgewicht zu finden.

Ausgangspunkt meiner Behandlungen ist daher ein Erspüren und Abtasten der verschiedenen Strukturen im Körper; unter Anwendungen finden Sie einige Beschwerden, die durch Blockaden ausgelöst werden können. Die Besonderheiten in der Behandlung von Schwangeren, Kindern und Säuglingen kenne ich.

Mehr Informationen zur Osteopathie und zu ihrer Geschichte finden Sie hier.