Naturheilkunde

Naturheilverfahren haben in der Regel einen ganzheitlichen Anspruch: Der Körper wird behandelt und gleichzeitig werden Geist und Seele beachtet. Zum umfassenden Therapiekonzept gehören oft auch die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten eines Menschen. Teilweise ist es notwendig, Lebensgewohnheiten zu verändern oder anzupassen, um Linderung zu erreichen bzw. die Beschwerdefreiheit zu stabilisieren. Eine umfangreiche Diagnose mit verschiedenen Verfahren zeigt mir, wo genau ich am besten ansetze. Dabei helfen mir meine umfangreiche Ausbildung, etliche Fortbildungen und meine lange Praxis. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, bin ich Mitglied in verschiedenen Verbänden, unter anderem im Heilpraktikerverband.

Ich freue mich darüber, dass etliche Kreative mir gerade in den Zeiten vertrauen, in denen sie den größten Belastungen ausgesetzt sind: auf Tournee. Unter anderem habe ich die Backstreet Boys, Ballet Revolucion, Bruce Springsteen, CATS, Depeche Mode, The Eagles, The Police, Stomp, Queen, Yamato bei ihrer Tour begleitet und/oder sie bei Auftritten in Mannheim betreut. Bereits seit 2004 arbeite ich in eigener Praxis; seit 2003 bin ich Heilpraktikerin, ausgebildet am Zentrum für Naturheilkunde in München; dort habe ich auch Ausbildungen in traditioneller Naturheilkunde und Schädelakupunktur absolviert.

Zuletzt habe ich eine fünfjährige Ausbildung in Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie, Bitburg, abgeschlossen. Wirbelsäulentherapie nach Dorn habe ich am Cordes-Institut für angewandte Naturheilkunde, München, gelernt. Zudem habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht am Sivananda Vedanta Center, Neyar Dam, Kerala, Indien; meine Ausbildung in Traditioneller Thai Massage erfolgte am Center of Healing, Kathmandu, Nepal.

Darüber hinaus nehme ich regelmäßig an Fortbildungen und Kongressen teil, unter anderem zu Stoffwechselerkrankungen, zur Hormonberatung, Frauenheilkunde, zum Immunsystem und zur Kinderheilkunde.